Fahrrad (Fahrräder) als Trekkingrad, Rennrad, MTB, Crossrad und Reiserad ab Hamburg

TRENGA DE
Jetzt ohne Umwege
direkt vom Hersteller

HFS - Helmuts Fahrrad Seiten


SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Mitglied werdenMitglied werden 
FAQFAQ   LoginLogin

Fahrradbarometer an der Alster zählt falsch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum-Helmuts-Fahrrad-Seiten -> Alltagsradfahren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber


Anmeldungsdatum: 28.05.2011
Beiträge: 1484
Wohnort: Williamsburg

BeitragVerfasst am: 21.12.2014, 20:50

Titel: Fahrradbarometer an der Alster zählt falsch

Antworten mit Zitat

Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass der Fahrradzähler an der Alster übertreibt. Oft zählt die Anlage Einzelfahrer doppelt. Der Hersteller der Technik verspricht eine Genauigkeit von mindestens 95 Prozent. Ich glaube, die Abweichung liegt höher und beträgt eher zehn Prozent.

Zumindest legen das Beobachtungen und Fahrversuche nahe, die ich heute an der Alster durchgeführt habe. Wer es lesen möchte, guckt hier:

http://st-pedali.blogspot.de/2014/12/skandal-fahrradbarometer-der-alster.html
_________________
Mein Blog: http://st-pedali.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
olaf
A-Lizenz-Schreiber


Anmeldungsdatum: 07.10.2008
Beiträge: 598
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 22.12.2014, 11:44

Titel:

Antworten mit Zitat

Aber so wirklich konntest du das Rätsel auch nicht lösen?

Mal gucken, vielleicht gucken wir da auch mal (testweise) vorbei Cool
_________________


Deutscher Tretroller Verband - DTRV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stolk
A-Lizenz-Schreiber


Anmeldungsdatum: 05.08.2012
Beiträge: 287
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 22.12.2014, 12:49

Titel:

Antworten mit Zitat

Typisch Presse - erstmal nen Skandal an den Haaren herbeiziehen Ha Ha
_________________
Le Rouleur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grotefend
A-Lizenz-Schreiber


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 508
Wohnort: Hamburg-Bahrenfeld

BeitragVerfasst am: 22.12.2014, 13:02

Titel: Glaube nur...

Antworten mit Zitat

Ich glaube, Winston Churchill wird das Bonmot zugeschrieben: "Glaube nur einer Statistik, die du selbst gefälscht hast." Bezüglich des von interessierter Seite häufig genannten Anteils des Radverkehrs von 10 % (???) vermute ich schon lange (oder ist es schon Gewissheit?), dass auch hierbei kräftig hochgerundet wird.

Ein einfaches Beispiel: In Hamburg sind rund 750.000 Kraftfahrzeuge zugelassen. Wenn nur 2/3 täglich einmal hin und einmal zurück bewegt werden, ergibt dies eine Million Fahrten (Pendler, Ganztagsfahrer u. ä. können getrost unberücksichtigt bleiben, ebenso die Fahrgastzahlen im ÖPNV). Allein schon der Vergleich Fahrrad : Automobil würde bedeuten, dass bei einem 10 %-Anteil tagtäglich rund 100.000 Fahrten mit dem Rad stattfänden. Also die fünffache Menge der bei den Cyclassics Startenden. Oder anders: Auf jeder hochfrequentierten Hauptverkehrsstraße (bis zu 50.000 KFZ/Tag) wären etwa 5.000 Radfahrer unterwegs. Also zehn bis zwanzig gutbesuchte CM. Und dies Tag für Tag, also auch an stürmischen, regnerischen Tagen wie heute oder mitten im Winter bei Schnee und Eis und Kälte.

Mein Fazit: Ich glaube an Churchill.
_________________
Sonne in den Speichen sieht nur, wer sein Rad bewegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VeloC
A-Lizenz-Schreiber


Anmeldungsdatum: 05.10.2010
Beiträge: 333
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 22.12.2014, 13:16

Titel:

Antworten mit Zitat

Statistiken mit Vorsicht genießen ist immer gut. Andererseits habe ich bei uns im Ruhrgebiet häufig den Eindruck, dass deutlich mehr Radfahrer tatsächlich unterwegs sind, als von den Kraftfahrern wahrgenommen werden. Der Grund ist einfach der, dass die meisten Radpendler den Berufsverkehr nach Möglichkeit meiden und sich daher eher morgens in aller Herrgottsfrühe auf den Weg machen.

Nachmittags sind sie dann auch schon zuhause, wenn die große Masse der Autofahrer auf die Straßen drängt. Klar, diese sehen dann nur noch vereinzelte Radfahrer. Wenn ich aber morgens zwischen halb 6 und halb 7 zur Arbeit fahre, habe ich selbst bei dem aktuellen Sauwetter häufig den Eindruck, mich nach Münster verfahren zu haben. Das dürfte in HH im Prinzip nicht viel anders sein.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber


Anmeldungsdatum: 28.05.2011
Beiträge: 1484
Wohnort: Williamsburg

BeitragVerfasst am: 22.12.2014, 23:16

Titel:

Antworten mit Zitat

stolk schrieb:
Typisch Presse - erstmal nen Skandal an den Haaren herbeiziehen Ha Ha

Na klar, bei dem Wetter habe ich keine Lust zum sportlichen Radfahren. Also drehe ich meine Kreise um das Fahrradbarometer. Smile

Im Ernst: Ich wollte nur die Technik der Anlage verstehen, als mir die Fehlzählung auffiel. Und so ein kleiner hausgemachter Weihnachtsskandal ist doch ganz nett.. Das Ganze hat wahrscheinlich noch ein mediales Nachspiel. Mehr voraussichtlich am 28.12. Stay tuned.
_________________
Mein Blog: http://st-pedali.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knud
A-Lizenz-Schreiber


Anmeldungsdatum: 09.06.2013
Beiträge: 286
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 22.12.2014, 23:18

Titel: Re: Glaube nur...

Antworten mit Zitat

Grotefend schrieb:
Ich glaube, Winston Churchill wird das Bonmot zugeschrieben: "Glaube nur einer Statistik, die du selbst gefälscht hast." Bezüglich des von interessierter Seite häufig genannten Anteils des Radverkehrs von 10 % (???) vermute ich schon lange (oder ist es schon Gewissheit?), dass auch hierbei kräftig hochgerundet wird.

Ein einfaches Beispiel:...

Mein Fazit: Ich glaube an Churchill.

Man muß Statistiken nicht fälschen, man muß/kann die Zahlen zusammen stellen und interpretieren. Ich kenne diese 10 % nicht. Bezieht sich die auf die Anzahl der Fahrten?

Es gibt eine Mengen Fahrten, z. B. Schüler auf dem Weg zur Schule. Ich war im Berufsverkehr immer wieder überrascht, wie viele da mit dem Rad unterwegs sind. Aber auch ein Anteil an 10 % der Fahrten, bedeutet natürlich nicht 10 % der Fahrleistung. Der mittlere Weg der Radfahrer dürfte kleiner sein, als beim Auto, der Anteil der benutzten Hauptstraßen dürfte noch mal kleiner sein.

Aber dann doch mal eine Zahl: An der "Spitzenstelle" der Außenalsterstraßen fahren täglich 72.000 Autos, aber auch 11.000 Fahrräder.

Knud
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum-Helmuts-Fahrrad-Seiten -> Alltagsradfahren Seite 1 von 1

 




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group    -    Deutsche Übersetzung von phpBB.de