Fahrrad (Fahrräder) als Trekkingrad, Rennrad, MTB, Crossrad und Reiserad ab Hamburg

TRENGA DE
Jetzt ohne Umwege
direkt vom Hersteller

HFS - Helmuts Fahrrad Seiten


SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Mitglied werdenMitglied werden 
FAQFAQ   LoginLogin

HFS und Forum - Seitenbreite jetzt besser?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum-Helmuts-Fahrrad-Seiten -> Forums-Orga / HFS-Personelles
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut
Admin


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 12402
Wohnort: Hamburg-Tonndorf

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 13:52

Titel: HFS und Forum - Seitenbreite jetzt besser?

Antworten mit Zitat

Ein Problem bei der Gestaltung von Webseiten ist, dass die Surfer mit sehr verschiedenen Bildschirmauflösungen daher kommen. Dieses Problem hat sich in den letzten Jahren verschärft, weil einerseits die Monitore immer breiter werden, aber andererseits auch kleine Web-Computer in Umlauf kommen.

Die Startseite von Helmuts-Fahrrad-Seiten sollte nun ab einer 1.152 Pixel breiten Auflösung bei Dir sauber angezeigt werden. Bei über 1.280 Pixeln sollte sie nicht mehr über die volle Breite des Monitors gehen. Bei 1.024 steht am rechten Rand etwas über - weiß der Geier warum.

Nach dem gleichen Prinzip möchte ich die Auflösung demnächst für das Forum und alle weiteren Seiten einstellen lassen. Wenn Du Besitzer eines Monitors mit über 1.280 Pixeln Breite bist, gebe mir bitte eine kurze Rückmeldung, ob das nun besser aussieht. Siehe

http://www.helmuts-seiten.qumram-demo.ch/
_________________
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kuexta
B-Lizenz-Schreiber


Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 89
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 10:27

Titel:

Antworten mit Zitat

Moin Helmut

Da ich ja auch meine Webseite betreue, kenn ich die Problematik der Auflösung nur zu gut. Daher mal meine Rückmeldung.
Ich benutze 1680x1050 Pixel und bei mir siehts ok aus. Die Teilung Inhalt & leerer Teil ist etwa im goldenen Schnitt, also sogar künstlerisch wertvoll Smile

Falls du genau wissen willst wie es aussieht, kann ich dir einen Screenshot schicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut
Admin


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 12402
Wohnort: Hamburg-Tonndorf

BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 11:22

Titel:

Antworten mit Zitat

Erst jetzt mit dem neuen PC und Monitor, an dem ich das Bild in 1.920 statt 1.280 Pixel breiter Auflösung sehe, verstehe ich so recht was gemeint ist und wie's wirklich aussieht.

Ich habe jetzt alles ab 1.280 und darüber Pixel Breite auf genau diese Breite fixiert und links angeordnet. Kleinere Auflösungen werden zu 100 % genutzt. Wenn die Breite nicht ausreicht, fehlt rechts ein Stück Reklame. So what! Das gilt nun auch für das Forum, das sich über eine voll genutzte Bildschirmbreite von z. B. 24 Zoll nur beschwerlich lesen ließ.

Weil dafür die Hauptseiten (einzeln bearbeitete HTML-Seiten), das Fotoalbum (25.000 statisch generierte HTML-Seiten, plus 50.000 Bilder und Miniaturen) und das Forum (dynamisch generierte HTML-Seiten) zu ändern und ins Web hochzuladen waren, hat es mich viel Zeit und noch mehr Nerven, dazu auch etwas Geld (Pro-Version des FTP-Programmes) gekostet. Trotzdem: Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, zögere nicht es mir mitzuteilen.
_________________
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum-Helmuts-Fahrrad-Seiten -> Forums-Orga / HFS-Personelles Seite 1 von 1

 




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group    -    Deutsche Übersetzung von phpBB.de