Fahrrad (Fahrräder) als Trekkingrad, Rennrad, MTB, Crossrad und Reiserad ab Hamburg

TRENGA DE
Jetzt ohne Umwege
direkt vom Hersteller

HFS - Helmuts Fahrrad Seiten


SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Mitglied werdenMitglied werden 
FAQFAQ   LoginLogin

Schrauber-Kurs bei TRENGA DE - Antrieb,Bremsen (Ber.+Bilder)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum-Helmuts-Fahrrad-Seiten -> Technik / Händler
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tierfreund23
A-Lizenz-Schreiber


Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 871
Wohnort: Adendorf

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 20:57

Titel: Schrauber-Kurs bei TRENGA DE - Antrieb,Bremsen (Ber.+Bilder)

Antworten mit Zitat



Schrauberkurs bei TRENGA DE am 20.02.2010

Nach der Begrüßung durch Stephan Dirks und einer kurzen Einleitung wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Mechaniker Vincent Hille (Bild oben) und Florian Buck (Bild unten) übernahmen die Aufgabe uns in die Welt der Fahrradtechnik einzuführen. In der Produktionshalle von TRENGA DE standen schon zwei Rahmen bereit, an denen bereits die Schalthebel vorinstalliert waren. Nun wurde Schritt für Schritt ein komplettes Rennrad aufgebaut. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Installtion von Antrieb und Bremsen.

Los ging es mit dem Einbau des Innenlagers und dem Anbringen der Kurbel, weiter ging es mit dem Anbau der Bremsen vorn und hinten und dem genauen Erklären, woran man den Unterschied zwischen Vorder- und Rückbremse erkennt und worauf man achten muss beim Einbau.

Dann ging es weiter mit dem Umwerfer, der genau auf die richtige Höhe angepasst werden musste. Nun war der Einbau der Laufräder und das Anbringen der Kassette dran. Als nächstes wurde das Schaltauge ausgerichtet und das Schaltwerk angebaut. Danach wurden die Schalt- und Bremshüllen und natürlich auch die Züge verlegt. Es wurde genau erklärt, worauf man bei der Verlegung und der Bemessung der richtigen Länge achten muss.

Als nächstes folgte der Einbau der Kette und eine kurze Erklärung zur richtigen Pflege und Reinigung dieser. Nun ging es an die Feineinstellungen des Umwerfer und Schaltwerks und natürlich auch der Bremsen. Und zum krönenden Abschluss wurde noch das Lenkerband gewickelt. Jetzt gab es nur noch eins zu tun, die Probefahrt, wobei ich natürlich gerne half. Very Happy

Was ich sehr schön fand, dass immer genau darauf hingewiesen wurde wie man Fehler vermeiden kann und natürlich auch der Hinweis immer auf die richtigen Drehmomente zu achten. Zwischendurch konnte man immer Fragen stellen und alles wurde sehr genau erklärt. Was ich auch besonders toll fand, das Getränke und ein paar kleine Snacks zur Verfügung gestellt wurden.

Mein Fazit: Ich kann jedem nur Empfehlen mal bei dieser tollen Veranstaltung mitzumachen. Nicht nur für Anfänger, auch Hobbyschrauber können sich sicherlich den einen oder anderen Trick abschauen.

Hier kommen ein paar
Bilder vom Schrauberkurs bei TRENGA DE.

Die Produktionsstraße von TRENGA DE befindet sich im gleichen Gebäude wie das Fahrradcenter Harburg, liegt hinter dessen Werkstatt, ist dadurch für Besucher des Centers nicht einsehbar. Wer schon immer mal hinter die Kulissen von TRENGA DE schauen wollte, kann das bei so einem Kurs tun oder schaue folgendes kleine
Filmchen über TRENGA DE.


_________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte,
drum gab er Säbel, Schwert und Spieß, dem Mann in seine Rechte,
drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede...

Zitat: Ernst Moritz Arndt 1812
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snief
A-Lizenz-Schreiber


Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 203
Wohnort: Adendorf

BeitragVerfasst am: 22.01.2010, 15:34

Titel:

Antworten mit Zitat

Hi,

da ich im Februar auch an Kursen teilnehmen möchte, besten Dank für eine kurze Schilderung dessen, was mich erwarten wird. Wink
Das "Zeigen" haben immer die Mechaniker gemacht, richtig?
Wie viele Teilnehmer waren denn so da?

Viele Grüße
snief
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bagdad-Biker
Gast





BeitragVerfasst am: 22.01.2010, 16:36

Titel:

Antworten mit Zitat

Hey Tierfreund

super Bericht. Wie ich dich rasenden Reporter kenne, hast Du uns vielleicht sogar ein paar Bilder mitgebracht???

Hätte nicht gedacht, dass bei diesen Seminaren so intensiv geschult wird. Find ich ´nen klasse Service. Mal sehen, ob ich noch einen Platz in einem der Laufrad-Seminare ergattern kann.
Nach oben
tierfreund23
A-Lizenz-Schreiber


Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 871
Wohnort: Adendorf

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 00:55

Titel:

Antworten mit Zitat

Hallo Olli,

Am 3.2.09 nehme ich an dem Laufrad-Bau-Kurs statt.
Würde mich freuen dich da zusehen.

@ snief

Bei dem Kurs waren pro Mechaniker circa 5 – 6 Teilnehmer.
_________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte,
drum gab er Säbel, Schwert und Spieß, dem Mann in seine Rechte,
drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede...

Zitat: Ernst Moritz Arndt 1812
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bagdad-Biker
Gast





BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 03:51

Titel:

Antworten mit Zitat

@ Tierfreund
Du meinst sicher 3.2.2010. Smile So langsam sind wir beide dann ja doch nicht, dass wir in der Zeit zurückreisen. Very Happy

Ich schraub ja die meisten Sachen selbst, aber beim Thema LR hab ich echt noch Nachholbedarf. Leider sieht mein Terminplan im Februar ziemlich eng aus, so auch am 3. Werd versuchen mir den Termin doch noch frei zu machen. Wär ja nicht schlecht.

Kontakt und Anmeldung erfolgt über die Internetpräsenz von Trenga???
Nach oben
Helmut
Admin


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 12402
Wohnort: Hamburg-Tonndorf

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 15:29

Titel:

Antworten mit Zitat



So, nun sind die Bilder nicht nur online, sondern auch im Bericht verlinkt. Man findet sie hier.

Infos zu den beiden noch folgenden Kursen und wie man sich anmeldet findest Du hier:
http://forum.helmuts-seiten.qumram-demo.ch/viewtopic.php?t=2361
_________________
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tierfreund23
A-Lizenz-Schreiber


Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 871
Wohnort: Adendorf

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 17:59

Titel:

Antworten mit Zitat

Ups… Ja 2010 ist richtig. Irgendwie habe ich da noch meine Probleme mit dem Jahreswechsel… Mad

Ich schraube auch als selbst an meinen Rädern, aber so ein Kurs kann ja nie schaden. Manchmal kann man sich da den einen oder anderen Trick doch noch abschauen, aber vom Laufradbau habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung und da kann so ein Kurs echt hilfreich sein.

Ich hoffe, du schaffst es den Termin frei zu bekommen.
_________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte,
drum gab er Säbel, Schwert und Spieß, dem Mann in seine Rechte,
drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede...

Zitat: Ernst Moritz Arndt 1812
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum-Helmuts-Fahrrad-Seiten -> Technik / Händler Seite 1 von 1

 




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group    -    Deutsche Übersetzung von phpBB.de