Fahrrad (Fahrräder) als Trekkingrad, Rennrad, MTB, Crossrad und Reiserad ab Hamburg

TRENGA DE
Jetzt ohne Umwege
direkt vom Hersteller

HFS - Helmuts Fahrrad Seiten


SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Mitglied werdenMitglied werden 
FAQFAQ   LoginLogin

Silikon Schläuche

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum-Helmuts-Fahrrad-Seiten -> Technik / Händler
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marco
Gast





BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 22:54

Titel: Silikon Schläuche

Antworten mit Zitat

Sagt mal, was unterscheidet Silikon Schläuche eigentlich von herkömmlichen Schläuchen? Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Gruß.. Marco
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 13:57

Titel:

Antworten mit Zitat

Silikon? Meinst Du Latex-Schläuche?

Latex-Schläuche sind leichter als herkömmliche (Butyl) Schläuche, es ist also weniger Masse die beschleunigt werden muss. Dieser Vorteil ist aber eher akademisch. Für mich ist wichtiger, dass:
Latex-Schläuche rauhen Strassenbelag und Schläge besser dämpfen und für mich subjektiv besser rollen.
Die Pannensicherheit höher ist als bei Butylschläuchen.

Allerdings haben sie auch Nachteile:
Es muss vor jeder Fahrt gepumpt werden, da sie sehr viel Luft verlieren
Sie neigen zum Platzen, wenn sie warm werden. Dies sollte besonders bei Bergtouren mit längeren Bergpassagen (mehrere km bergab) bedacht werden, insbesondere wenn auf das Felgenband verzichtet wurde.
Sie sind ziemlich teuer (ca: 11€) pro Stück.
Bei der Montage muss sehr darauf geachtet werden, den Schlauch nicht zwischen Felge und Reifen einzuklemmen. Ich so schon mal 500-600 km gefahren, bevor sich der Schlauch mit einem lauten Knall verabschiedet hat. Wenn ich also unterwegs doch mal einen Schlauch einziehen muss, nehme ich einen Butyl-Schlauch.

Flicken lassen sie sich übrigens ganz normal.

Tom
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum-Helmuts-Fahrrad-Seiten -> Technik / Händler Seite 1 von 1

 




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group    -    Deutsche Übersetzung von phpBB.de