Fahrrad (Fahrräder) als Trekkingrad, Rennrad, MTB, Crossrad und Reiserad ab Hamburg

TRENGA DE
Jetzt ohne Umwege
direkt vom Hersteller

HFS - Helmuts Fahrrad Seiten


SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Mitglied werdenMitglied werden 
FAQFAQ   LoginLogin

DIMB-IG: MTB-Fahrtechniktraining Ladies Only '14 (Ber.+B.)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum-Helmuts-Fahrrad-Seiten -> Cross / MTB / BMX
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flachland-Biker
B-Lizenz-Schreiber


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 59
Wohnort: Jesteburg

BeitragVerfasst am: 29.09.2014, 13:54

Titel: DIMB-IG: MTB-Fahrtechniktraining Ladies Only '14 (Ber.+B.)

Antworten mit Zitat

So, jetzt ist unser Fahrtechnik-Seminar auch schon wieder Geschichte.
Bei schönstem Herbstwetter standen 10 erwartungsvollen Damen am Startplatz :



Mehrere Anfragen musste ich wegen Teilnehmer-Begrenzung zurückweisen, also bitte ein bisschen Geduld bis zum nächsten Kurs Cool

Nach einem gründlichen Bikecheck gings auch schon los mit einer kurzen Aufwärmrunde durch den herbstlichen Wald, gleichzeitig auch die Anfahrt zu unserem Übungsplatz in der Fischbeker Heide.

Dort beschäftigten wir uns erst mal mit dem korrekten Bike-Setup, indem wir mehrere Federgablen korrekt einstellten. Die teils ungläubigen Blicke zeigten mir, dass sich das manch eine Teilnehmerin einfacher vorgestellt hatte Shocked

Dann war Schluss mit Theorie und wir starteten los in die Praxis. Korrekte Grundhaltung, Gewichtsverlagerung, Balanceübungen und auch die gefürchteten Bremsübungen wurden gut gemeistert und manche Teilnehmerin zog auch mal beherzt die Vorderbremse bei einer Vollbremsung. Dann war erst mal Pause angesagt und die ersten "Erschöpfungserscheinungen" waren auf den Gesichtern abzulesen ...



Sieht so aus, als ob wir gestanden oder gesessen sind. War aber nicht so !
Bin leider kaum zum fortografieren gekommen ...

Betretene Stille nach der Pause. Jetzt war steiles Gelände angesagt.
Zunächst mal übten wir das Anfahren am steilen Berg. Am Anfang im Flachen ganz easy, später im Steilen ein Balanceakt, der nicht jedem gelang. Dann das sichere Absteigen im Gefälle, nur ein paar koordinierte Bewegungen, aber gar nicht so einfach. Meinen Not-Crash aus schneller Fahrt bergab zeigte ich nur als Demo, musste niemand nachahmen Wink

Nachdem die Zeit schon sehr fortgeschritten war, teilten wir die Gruppe im Heimkehrer und Todesmutige, die noch die Steilabfahrt bergab üben wollten. An einem griffigen, aber steilen Grashang, starteten wir erst aus halber Höhe, danach schafften fast alle die komplette Abfahrt gut und kontrolliert - Bravo !

Tja, dann war's auch schon vorbei. Über einen schönen schmalen Trail erreichten wir in wenigen Minuten wieder den Ausgangspunkt.

Hat viel Spaß gemacht mit Euch, Ladies !

Auf vielfachen Wunsch bereite ich mal eine nicht zu schwierige Trailtour vor. Demnächst wieder in diesem Forum ... Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut
Admin


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 12402
Wohnort: Hamburg-Tonndorf

BeitragVerfasst am: 02.10.2014, 02:52

Titel:

Antworten mit Zitat

Wenn ein paar Leute im Halbkreis stehend in die Kamera gucken, ist das eigentlich kein Titelbild, bei so viel Charme macht HFS gern eine Ausnahme. Siehe Nachricht vom 2. Oktober 2014 hier:

http://www.helmuts-seiten.qumram-demo.ch/

Von Flachland-Biker Stefan folgt am 12. Oktober eine MTB-Trailtour auch für männliche Einsteiger.

http://forum.helmuts-seiten.qumram-demo.ch/viewtopic.php?t=8683
_________________
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum-Helmuts-Fahrrad-Seiten -> Cross / MTB / BMX Seite 1 von 1

 




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group    -    Deutsche Übersetzung von phpBB.de